Am Samstag vor Palmsonntag laden wir alle Familien zum Palmbuschen binden herzlich ein.
Samstag, 9. April 15 Uhr auf dem Festplatz
Bitte Rebschere, bunte Bänder und Stecken selbst mitbringen. Ölzweige sind ausreichend vorhanden. Die Palmbuschen werden am Palmsonntag auf dem Gemeindeplatz um 9 Uhr geweiht. Mit den gebundenen Palmbuschen ziehen wir am Sonntag feierlich vom Gemeindplatz zur Pfarrkirche ein und gedenken dabei an den Einzug Jesu in Jerusalem.
Ratschen am Karfreitag und Karsamstag.
Vom Gründonnerstag nach dem Gloria schweigen die Glocken bis zur Osternachtsfeier. Die festliche Stimmung der Glocken ist zur Zeit der Grabesruhe Jesu nicht angebracht. Um das Angelusläuten fortzusetzen ist von alters her Brauch die Ratschen einzusetzen. Karfreitagsratschen sind spezielle Geräuschinstrumente aus Holz, die einen ratschenden oder klappernden Klang von sich geben.
Auch dieses Jahr werden am Karfreitag und Karsamstag statt des Glockengeläutes die „Ratschen“ vom Kirchturm zu hören sein, organisiert von den Jungschützen, Ministranten und der Pfarrei.
Wer gerne beim Ratschen auf dem Kirchtum dabei sein möchte kann sich bei Lukas Wegscheider anmelden. Die Anmeldung ist notwendig, da immer nur 3 bis 4 Personen auf dem Turm Platz haben.
Karfreitag: 6.30, 12, und 18 Uhr
Karsamstag: 6.30 und 12 Uhr
Anmeldung: Tel. 335 526 56 88