IT EN

Mataner Adventsingen in der Pfarrkirche

Eine stimmungsvolle und feierliche Atmosphäre erfüllte am Sonntag, 14. Dezember 2025, die Pfarrkirche von Montan beim Mataner Adventsingen.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich musikalisch auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen – die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Das abwechslungsreiche Programm, durch das Elke Kalser in gekonnter Weise führte, spannte einen weiten Bogen von besinnlichen Adventsliedern über traditionelle Volksmusik bis hin zu bekannten geistlichen Gesängen.
Mitwirkende waren das Klarinetten- Quartett, der Mataner Manderchor, die Pinzoner Gitschn, die Unterlandler Stubenmusig sowie der Kirchenchor Montan. Jeder Chor und jedes Ensemble setzte dabei eigene musikalische Akzente
und trug zur besonderen Stimmung des Abends bei. Eröffnet wurde das Adventsingen vom Klarinetten- Quartett, ehe sich Chor- und Instrumentalstücke in harmonischer Abfolge abwechselten.
Besonders eindrucksvoll waren die ruhigen, getragenen Momente, die zum Innehalten einluden, aber auch die kraftvollen gemeinsamen Beiträge, die den Kirchenraum füllten.
Die Idee zur Veranstaltung stammte vom Obmann des Mataner Manderchors, Adi Pernter, der mit diesem Adventsingen einen würdigen musikalischen Rahmen für die Vorweihnachtszeit schaffen wollte. Ein Höhepunkt des Abends war der
gemeinsame Andachtsjodler aller Mitwirkenden, der das Publikum sichtlich berührte.
Zum Abschluss spendete Pfarrer Michael Ennemoser allen Beteiligten und den Anwesenden den Segen und beschloss damit einen Abend, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner