IT EN
Pilgerreise nach Assisi mit den Firmlingen

Pilgerreise nach Assisi mit den Firmlingen

Am Samstag, den 30. Mai, starteten wir eine Gruppe von 16 Firmlingen schon sehr früh am Morgen in Montan. Nach einem gemeinsamen Reisegebet mit Herrn Dekan machten wir uns auf den Weg nach Assisi. Gegen Mittag kamen wir dort an und wanderten durch den Bosco di San Francesco bis zur berühmten Basilika San Francesco. Danach bezogen wir unsere Unterkunft im Zentrum von Assisi. Am Nachmittag besichtigten wir gemeinsam mit Pater Thomas die Basilika. Darauf besuchten wir einige Orte des Heiligen Franziskus: wie Geburtsort und dabei erfuhren einiges über sein Leben. Später gingen in die Kirche Santa Maria Maggiore und besichtigten das Grab von Carlo Acutis, einem jungen Heiligen und Vorbild für viele Jugendliche. Danach spazierten wir zur Kirche der Heiligen Klara wo wir mehr über ihr Leben erfuhren. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Rückblick und Abendlob ausklingen.
Am Sonntag den 31. Mai, begann der Tag um 7.00 Uhr mit der Heiligen Messe bei den deutschen Schwestern. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Einsiedelei Eremo Carceri. Die Wanderung und der Besuch dieses besonderen Ortes waren für viele ein schönes Erlebnis. Nach dem Abendessen wanderten wir zur Rocca Maggiore wo wir die herrliche Ausicht betrachtenten und den wunderschönen Sonnenuntergang genossen und den Tag mit einer kleinen Abendbesinnung abschlossen.
Am Montag, den 1. Juni, begann unser letzter Tag in Assisi mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend pilgerten wir nach San Damiano, einem der wichtigsten Orte im Leben des heiligen Franziskus. Anschließend führte uns der Weg weiter nach Rivotorto und zur Basilika Santa Maria degli Angeli, die wir ebenfalls besichtigten. Dort befindet sich die Portiunkula-Kapelle, die für Franziskus und seine Gemeinschaft eine besondere Bedeutung hatte. Zum Abschluss unserer Reise fuhren wir an den Trasimenosee, wo wir gemeinsam Pizza aßen und die letzten Stunden miteinander genossen. Anschließend traten wir die Heimreise nach Montan an und kamen am Abend voller schöner Erinnerungen wieder zu Hause an. Wir haben in Assisi wunderschöne Tage der Gemeinschaft und des Glaubens erlebt, die uns noch lang in guter Erinnerung bleiben werden.
Wir danken für die großzügigen Spenden, welche wir vom KVW, von der Alperia, der Raiffeisenkasse, der Vinzenzgemeinschaft, dem Manna Resort, dem Katholischer Familienverband, der Tischlerei Rizzolli
und der Pizzeria Café Schloss Enn erhalten haben. Danke auch der Metzgerei Bertolini, Karins Ladele, Mataner Brot und der Firma Alka für Lebensmittel und Getränke.
Johanna Pichler und Soel Palfrader

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner